MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Die MINT-Kompetenzen sehen wir als Schlüsselqualifikationen und haben daher mehrere erfolgreiche Projekte wie das „ExperiFun“.

Jede Lehrperson experimentiert viel mit ihrer Klasse ab der 1. Schulstufe, damit die Neugierde und Vorstellungskraft der Kinder früh erweckt wird und diese Kompetenzen von klein an erwerben.

„Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.“

Als Zusatzangebot bieten wir die MINT-AG und die Roboter-AG an.
Ab dem Schuljahr 2019/20 haben wir ein Forscherprojekt an der Schule ins Leben gerufen, in dem wir uns klassenübergreifend jede Woche einem anderen Thema widmen.
Unsere Kinder sind in gemischten Kleingruppen eingeteilt (1.-4. Schulstufe gemischt) und sollen geleitet von Forschermappen ihr Wissen selbständig vertiefen.

Hierbei werden verschiedene Kompetenzen trainiert:

• Lesekompetenz
  • Forschergeist
  • Selbstreflexion über das eigene Handeln
  • Arbeiten nach Anweisungen
  • Vorstellungskraft

Im Schuljahr 2019 erhielten wir das MINT – Gütesiegel des Bundesministeriums. Das ist eine große Ehre für uns, weil diese Auszeichnung keinesfalls allen Schulen verliehen wird.

Das MINT- Gütesiegel bekommen nur jene Schulen, die mit verschiedensten Maßnahmen bewiesen haben, dass sie innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erfolgreich fördern.