Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen

Familiäre Atmosphäre & wertschätzender Umgang miteinander Unsere Erfahrung zeigt uns, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist. Bei uns stehen intensiver Informationsaustausch sowie Elternbesuche und Elternseminare an der Tagesordnung. Schüler, Eltern und LehrerInnen arbeiten als Team zusammen und stellen gemeinsam sicher, dass sich die Jugendlichen entfalten können. Folgende Tools helfen uns dabei in der Kommunikation:

• Monatsbericht
    SchularbeitsfachlehrerInnen verfassen in regelmäßigen Abständen einen Kurzbericht über den Ist-Stand der SchülerInnen. Enthalten sind der aktuelle Notenstand (schriftliche und mündliche Überprüfungen + Mitarbeit), die Anzahl der gemachten Hausübungen, das Verhalten im Unterricht, die Stärken und Schwächen im Fach und in der sozialen Interaktion, Lernprozess fallend/gleichbleibend/steigend im letzten Beobachtungszeitraum und die nachzuholenden Themen.
  • Elektronisches Klassenbuch
    Internetportal, über das SchülerInnen und Eltern folgende Informationen bekommen: tagesaktueller Stundenplan, Notenübersicht in jedem Fach, Anwesenheitsübersicht mit der Möglichkeit des Entschuldigungsausdrucks, Klassenbucheintragungen, Hausaufgaben und die Möglichkeit, Nachrichten zu senden.