Sprachen und interkulturelles Lernen

Wir leben in einer modernen und internationalen Großstadt, wo sich viele Kulturen und Sprachen vermischen. Die sprachlichen Anforderungen an die Kinder werden daher immer höher und darauf müssen die Kinder vorbereitet werden. Im Alltag sind englische Ausdrücke bereits normal und auch an den weiterführenden Schulen müssen die Kinder beweisen, dass sie sprachlich Schritt halten können.

Wir schätzen die Vielfalt der Sprachen und nutzen sie als Bereicherung im Schulalltag. In jeder Schulstufe wird in mehreren Stunden in der Woche bilingual (Deutsch und Englisch) unterrichtet. Viele unserer Schüler und Schülerinnen wachsen zweisprachig auf. Wir finden das großartig, weil wir wissen, dass die Zeiten sich geändert haben und diese sprachlichen Fähigkeiten und Flexibilität schon früh trainiert, werden müssen.

Daher bieten wir als Zusatzangebot für Interessierte verschiedene Sprachen-Arbeitsgemeinschaften an.

Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache bieten wir spezielle Sprachförderkurse an. Wichtig ist, dass wir jedem Kind eine Sprache geben, um die eigenen Gefühle und Wünsche ausdrücken zu können.

Wir profitieren an unserer Schule von einer Vielfalt an verschiedenen Kulturen und Sprachen und lernen voneinander. Das ist ein großes Geschenk, denn die Kinder von heute brauchen die Fähigkeit, sich im multikulturellen Umfeld kompetent zu bewegen.

Volksschule

Telefonische Terminvereinbarung +43(0)1 607 950 010