Die Bildungsherausforderung der Zukunft und unser Ansatz

Lebenslanges Lernen – das neue Normal

Der fortschreitende technologische und soziale Wandel erfordert und ermöglicht neue Arten des Lernens und der Kommunikation für Kinder und Jugendliche. Mehr denn je sollten Menschen jeden Alters in die Lage versetzt werden, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu aktualisieren, um sich in der Welt zurechtzufinden und diese auch zu verstehen. Formelle und informelle Lernprozesse sollten effektiv und möglichst personalisiert an die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Wir wollen eine Schule sein, die dies unseren Kindern und Jugendlichen ermöglicht!

Berufe, die es jetzt noch gar nicht gibt

Wir sind am Anfang eines neuen Zeitalters mit wichtigen Entwicklungen in vielen Bereichen, wie etwa Genetik, künstliche Intelligenz, Robotik, Nanotechnologie, Augmented Reality, 3D-Druck und Biotechnologie. Das exponentielle Wachstum in diesen und vielen anderen Bereichen verändert rasch unser tägliches Leben. Laut dem Weltwirtschaftsforum (2016) werden 65% der Kinder, die jetzt in die Schule gehen, in Berufen arbeiten, die es jetzt noch nicht einmal gibt. Es wird auch erwartet, dass die heutigen Kinder im Laufe ihres Lebens mehrere Karrieren haben werden.

Veränderungen als Chancen

Als Bildungsträger ist es entscheidend zu verstehen, wie sich die Welt verändert und wie wir unsere Schülerinnen und Schüler mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten ausstatten können, um nicht nur auf diese Veränderung selbst vorbereitet zu sein, sondern auch Teil des Veränderungsprozesses zu werden, um sicherzustellen, dass wir gemeinsam eine bessere Welt für alle schaffen. Es reicht nicht aus, nur ein gutes Gedächtnis zu haben oder etwas auswendig zu lernen! Wichtiger ist, dass der Verstand diese Informationen nutzen, anwenden und in Handlungen umwandeln kann.

Die große Frage ist also: Wie bereiten wir die Kinder von heute auf Jobs vor, die es noch nicht einmal gibt? Oder anders ausgedrückt, wie bereiten wir sie auf eine unbekannte Zukunft vor? Gewiss müssen Schulen und ihre Lehrerinnen und Lehrer die persönlichen und sozialen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler stärken. Ein positives Lernklima und Lernfreude statt Leistungsdruck sind grundlegend in unserer Pädagogik.

Lernen ist mehr als Wissen

In unseren Phönix Privatschulen setzen wir zu diesen Themen die entscheidenden Schwerpunkte im Rahmen des Lehrplans und der Schulausstattung. Wir fördern selbstreguliertes Lernen, emotionale Intelligenz, mentale Belastbarkeit/mentales Gleichgewicht und interkulturelle Kompetenzen als wesentliche Bausteine der Entwicklung Ihres Kindes, damit es sich leichter anlaufende Veränderungen anpassen und kontinuierlich Neues erlernen kann, um in der mehr und mehr globalisierten Welt von morgen erfolgreich zu sein.

Durch unsere neue Leitung mit langjähriger internationaler Erfahrung im Bildungsbereich sind wir für die Zukunft bestens vorbereitet.