Multikulturelles Lernen

Wir profitieren an unserer Schule von einer Vielfalt an verschiedenen Kulturen und Sprachen und lernen voneinander. Das ist ein großes Geschenk, denn die Kinder von heute brauchen die Fähigkeit, sich im multikulturellen Umfeld kompetent zu bewegen.

Wir vermitteln religiöses und kulturelles Faktenwissen zu allen Religionen und schaffen bei uns im Haus die Rahmenbedingungungen, um verschiedene Kulturen und Religionen leben zu können. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre Muttersprache als Freifach zu wählen. Wir feiern Feste aus allen im Schulhaus vertretenen Kulturen und Religionen und erweitern so unseren Horizont.

Für SchülerInnen, die, ohne die Unterrichtssprache Deutsch zu beherrschen, zu uns kommen, bieten wir einen intensiven Deutsch-als-Fremdsprache-Kurs an. Dieser Kurs findet parallel zum normalen Unterricht in einem eignen Unterrichtsraum statt und umfasst zwischen 5 und 10 Wochenstunden.