Digitale Medien

In jeder Klasse wird unser Unterricht durch die Verwendung des Activeboards und Smartboards interaktiver. Activeboards & Interaktive Schultafeln erwecken das Lernen zum Leben und Sprechen die Sinne der Kinder an. Da macht das Lernen gleich doppelt Spaß!

Unsere Lehrpersonen verfügen auch über den Zugang zu diversen digitalen Lerntools, um unsere SchülerInnen bestmöglich unterrichten zu können.

Informatikunterricht findet ab der 1. Schulstufe statt. Wir haben einen eigenen Computerraum, der jederzeit verwendet werden kann und den wir auch fleißig nutzen. Die Kinder lernen bei uns ganz selbstverständlich, mit Medien umzugehen. „Medienkompetenz“ bedeutet mehr als zu wissen, welche Knöpfe man drücken muss. Einen sinnvollen Umgang mit Medien zu erlernen, ist ein langer Prozess. Dieser Lernprozess muss in kleinen Schritten erfolgen, um die Kinder nicht zu überfordern.

Bei uns lernen die Kinder von Anfang an, dass ein Computer vielfältig genutzt werden kann, also nicht nur zum Konsumieren von Spielen oder Filmen, sondern auch auf aktive Weise: zum Bearbeiten von Fotos, zum Gestalten von Geburtstagseinladungen, zum Austausch mit anderen usw. Dabei geht es nicht darum, dass schon die Kleinsten wissen, wie man das alles macht, sondern einfach nur darum, dass sie einen Eindruck von der Vielfalt der Möglichkeiten bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler werden daher beim Erlernen der Grundkompetenzen wie Lesen, Sprechen, Schreiben, Rechnen und dem Arbeiten am Computer gezielt und individuell unterstützt. Sie erlernen sogar, selbst Lernapps zu erstellen.

Als Zusatzangebot bieten wir die MINT-AG und Roboter-AG an.

Volksschule

Telefonische Terminvereinbarung +43(0)1 607 950 010