SchülerInnencoaching: Persönliche Entwicklung & soziales Lernen

Neben der intellektuellen Entwicklung der Jugendlichen liegt uns auch die persönliche Entwicklung jedes Schülers / jeder Schülerin besonders am Herzen.

Im SchülerInnencoaching der Unterstufe übernehmen ältere Jugendliche eine „großer Bruder“- bzw. „große Schwester“-Funktion. Die SchülerInnencoaches – meist StudentInnen – bieten an einem Tag am Wochenende und teilweise in den Ferien Programm an. Dieses setzt sich aus Lesen, sozialem Lernen, schulischem Lernen und sinnvoller Freizeitgestaltung zusammen und dauert zwischen zwei und vier Stunden. Hier sind Buben und Mädchen getrennt, da vor allem die Freizeitinteressen zwischen den Geschlechtern stark variieren. Die Teilnahme ist auf freiwilliger Basis. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Coaching das soziale Lernen unterstützt und die Jugendlichen selbstbestimmt und selbstbewusst in die Welt hinauszugehen.

Ein besonderer Punkt unseres Angebots zur persönlichen Entwicklung ist das Enerji-Programm. Dabei handelt es sich um ein interaktives, soziales Lernprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung.

Hierbei geht es um Prävention und das Bewusstmachen möglicher Gefahren für Jugendliche wie zum Beispiel Mobbing, Rauchen oder Computerspielsucht.