Begabungsförderung

Begabungsförderung bei uns hat verschiedene Bestandteile:

Regulärer Unterricht: Differenzierung der Unterrichtsinhalte

Gegenstandsbezogene Lernzeiten (Unterstufe): vertiefende Inhalte für begabte Schüler/innen
Die Kinder bekommen in dieser Lernzeit individuelle Förderung und Unterstützung durch ausgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer bei der Festigung der Lehrinhalte des jeweiligen Faches.

Unverbindliche Übungen: Angebote nach Schüler/inneninteressen

• Robotik
    Schüler/innen lernen mit Hilfe von Scratch, Sphero-Minis und Lego Mindstorms logisches Denken, die Programmierung von Robotern und erarbeiten sich als Team kreative Lösungen zu komplexen Aufgabenstellungen.
  • Umweltgruppe
    Schüler/innen beschäftigen sich mit verschiedenen aktuellen Umweltthemen und verbessern die Nachhaltigkeit unserer Schule.
  • Musik
    Das Erlernen von Musikinstrumenten ist eine wichtige Ergänzung einer Ausbildung und in der Gruppe macht es viel Spaß.
  • ExperiFun
    Schüler/innen führen in den Bereichen Chemie, Physik und Chemie Versuche durch, die ihr Verständnis für diese Disziplinen verbessert und sie mit Spaß auf die Kurse zur Chemie- und Physik-Olympiade vorbereiten.
  • Projekte
    Wir vermitteln Ihrem Kind neben dem Wissen in den verschiedenen Fächern auch die Fähigkeit, sich selbst Informationen zu beschaffen, zu strukturieren, auszuwerten, darzustellen und anderen zu präsentieren. Im Rahmen von Projekten in der Schule, mit Universitäten und anderen Instituten und Lehrausgängen animieren wir die Jugendlichen dazu, sich selbst intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen und dadurch neues Wissen zu erlangen. Haben Jugendliche diese Erfahrung gemacht, fällt es ihnen auch im späteren Leben leichter, sich selbst Wissen anzueignen und sich auf sich ändernde Rahmenbedingungen einzustellen.
  • Chemie-Olympiade
    Schüler/innen bereiten sich im Team auf die Chemie-Olympiade vor. Kooperation und Spaß stehen neben dem Fachlichen im Mittelpunkt.
  • Fußball
    Schüler/innen schulen ihre Geschicklichkeit, verbessern ihre Kooperation und lernen auch beim Sport mit Respekt aufeinander zuzugehen.

Wahlpflichtgegenstände: Angebot nach Schüler/inneninteressen

Ab der 6. Klasse wählen Schüler/innen aus verschiedenen Angeboten nach ihrem Interesse aus.

• Praxis Werken & Design (Verlinkung zu der extra Beschreibung https://www.phoenixschule-werken.at/ )
  • Über die Projekte
    Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Praxis Werken und Design“ im Phönix Realgmynasium führen wir immer wieder neue Projekte durch. Unsere jüngste Aktion, welches wir in Wahlpflichtfach Werken vervollständigt haben, war das Kreieren eines schwimmbaren Segelschiffes. Zudem stellen wir auch im Phönix Realgymnasium Werkunterricht Werkstücke aus beispielsweise Ton her, diskutieren über Planung und treiben Architektur über 3D-Software wie TinkerCad oder AutoCad. Im Wahlpflichtfach Werken des Phönix Realgymnasiums lernen wir immer wieder Neues und Interessantes kennen, sei es über das aktuelle Thema oder auch über die Lehrperson selbst.
  • Über die Lehrperson
    Das Wahlpflichtfach Werken betreut unser Herr Professor David Stefanek. Er unterrichtet seit vielen Jahren am Phönix Realgymnasium. Professor Stefanek ist ein sehr kompetenter und aufgeschlossener Lehrer mit viel Erfahrung im Unterrichten. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Zuhörer, weshalb Schülerinnen und Schüler mit ihm über alles sprechen können. Professor Stefanek ist es wichtig, seinen Schülerinnen und Schüler den Lehrstoff so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu vermitteln, wodurch man immer am Ende des Unterrichts etwas neues mitnehmen kann.
  • Schülerzeitung
    Bosnisch
    Biologie und Umweltkunde

Externe Vortragende: Angebot nach Schüler/inneninteressen
Je nach Schüler/inneninteressen suchen wir externe Vortragende z.B:

• Python- Programmierkurs
    Schüler/innen können über diesen Kurs ein grundlegendes Programmierverständnis mit einer modernen Programmiersprache erwerben.
  • Englisch-Konversationskurs
    In Kooperation mit dem Colchester English Study Center bieten wir einen Native-Speaker-Konversationskurs an.