Ganztagsschule mit Lern- und Freizeitangebot

In unserer Schule gibt es verschränkten Unterricht von 8.00 – 16.30 Uhr. Das bedeutet, Unterricht und Hausaufgaben, Lern- und Freizeiten wechseln sich ab. Die Kinder und Jugendlichen haben so die Möglichkeit, sich zwischendurch zu entspannen und das Gelernte besser zu verarbeiten.

In der Unterstufe werden Schüler und Schülerinnen bei Hausaufgaben und in den Freizeiten während des Tages betreut. Dabei ist uns eine gute Kommunikation zwischen den BetreuungslehrerInnen und KlassenlehrerInnen besonders wichtig.

In der Oberstufe gibt es spezielle Lerneinheiten, in denen die SchülerInnen eigenständig in diesen Stunden ihre Hausaufgaben machen, lernen, Referate oder Projektarbeiten vorbereiten.

In der unterrichtsfreien Zeit werden, parallel zur betreuten Lernzeit und zu den Lerneinheiten, verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Dabei liegt der Fokus auf den individuellen Interessen der SchülerInnen. Bisher hatten wir im Angebot: Schach, Robotik, Chor, Gitarre, Klavier, Tanz, Malen und Fußball.