Lernen Sie unser Team kennen

More Team:


Manuela Dollenz

Direktorin, Klassenlehrerin 4A, Unterrichtsfach Glück, AG Informatik - Volksschule

Schon vom Kindergarten an war mir klar, dass ich irgendwann einmal mit Kindern arbeiten möchte. So fing es wie bei vielen an, dass Kindergartenpädagogin mein Berufswunsch war. Dieser Traum hielt lange an. Später wollte ich Kinderpsychologin werden. Während des Studiums bemerkte ich allerdings, dass mich dieses Schubladendenken sehr störte und ich in den Kindern mehr sehen wollte. Also wechselte ich meine Studienrichtung auf Deutsch und Psychologie/Philosophie als Unterrichtsfach. Nach dem ersten Studienabschnitt und ersten Praktika in Schulen merkte ich wiederum, dass dies noch nicht ganz mir entsprach und, dass mir die jüngere Altersgruppe besser liegen würde. Also wechselte ich…

Markus Röder

Direktor Realgymnasium, Unterrichtsfach: Geografie

Aufgewachsen bin ich im traumhaften Salzkammergut. Nach Hauptschule und HAK stellte sich die Frage nach der Berufswahl. Mit 17 Jahren bemerkte ich, dass ich gut darin bin, anderen etwas beizubringen. Leistungsstand erfassen, Übungen für den nächsten Entwicklungsschritt wählen und sich daran erfreuen, wenn der Schritt kommt, war mein Ding. Damals war es als Kindertrainer im Volleyball. Für Geographie interessierte ich mich schon sehr früh, wahrscheinlich auf Grund der Ferienreisen als Kind, im Wohnmobil durch ganz Europa. Das Interesse für das Thema „gesunde Ernährung“ habe ich von meiner Mutter mitbekommen. So begann ich mit meinem Diplomstudium „Geographie“ und erweiterte es…

Natalie Schirnhofer

Lehrerin - Volksschule

Man weiß im Leben, dass man den besten Job für sich gefunden hat, wenn man sich jeden Tag darauf freut in die Arbeit zu gehen.Es erfüllt mich mit Stolz, Kindern einen Grundstein für ihre Zukunft legen zu dürfen. Wenn meine Schülerinnen und Schüler eines Tages zu selbstbewussten, eigenständigen und reflektierten Menschen heranwachsen, so habe ich mein Ziel erreicht. Mir ist enorm wichtig, jedes Kind in seinem individuellen Lebensweg bestmöglich zu begleiten.

Nach meiner Matura hatte ich als Au Pair in den USA viel Zeit darüber nachzudenken, wie mein weiterer Lebensweg aussehen sollte. Da ich wusste, dass ich auf jeden Fall mit…

Gurbet Dogru

Klassenlehrerin 2A - Volksschule

Mein Wunsch, Lehrerin zu werden, bestand seit meiner Volksschulzeit. Ich hatte meine Volksschullehrerin immer beneidet und sagte mir selbst: „Wenn ich groß bin, werde ich auch eine Lehrerin sein“.
Anfangs war ich in einem anderen Beruf tätig, doch nichts hielt mich davon ab, Lehrerin zu werden. Ich bin froh, diesen Weg gewählt zu haben und bin überglücklich mit meiner Arbeit. Kinder sind für mich immer schon sehr wichtig gewesen. Den Schülern und Schülerinnen Verschiedenes beizubringen, macht mir enormen Spaß und trägt dazu bei, dass sie ihr Wissen, sowie ihren Charakter weiterentwickeln. Die Kinder auf ihren Lebensweg zu begleiten und auch…

Didena Shabaj

Englisch, AG Mental Arithmetik - Volksschule

Ich habe einen internationalen Bildungshintergrund und mehrjährige Erfahrung mit mehreren Nationalitäten und Kulturen. Ich bin eine begeisterte Lehrerin, die sich auf Bereiche wie Naturwissenschaft, Kunst und Sprachen mit Schwerpunkt Englisch spezialisiert hat.
Seit Januar 2019 bin ich an der Phönix Volksschule tätig und habe seitdem die Möglichkeit, mit verschiedenen Altersgruppen sowohl als Englischlehrerin als auch als Freizeitpädagogin zu arbeiten.
Für mich ist es sehr wichtig, dass man mit Leidenschaft bei der Sache ist, um die Begeisterung weiterzugeben und aufrechtzuerhalten, zu wachsen und zu lehren.

Nadine Rosenberger

Förderlehrerin, Nachmittagsbetreuung, AG Sport and Fun - Volksschule

Mein Name ist Nadine Rosenberger und ich übernehme seit September 2020 die Förderstunden, sowie die Nachmittagsbetreuung. Geboren und aufgewachsen in Krems, habe ich nach meiner Matura Lehramt für Volksschulen an der PH Wien studiert, welches ich 2017 erfolgreich abschloss.Danach war ich in NÖ als Springerin in der Nachmittagsbetreuung tätig. Mein Wunsch, Erfahrungen im Ausland zu machen war jedoch schon immer sehr groß, deshalb arbeitete ich 2019-2020 als Sprachassistentin an einer Hochschule in Italien. Die Arbeit im DaZ/DaF Bereich gefiel mir sehr gut, deshalb freue ich mich darüber, auch für die D-Förderstunden an der Phönix Volksschule zuständig zu sein.Die besten…

Thomas Angeler

Biologie, Chemie - Realgymnasium

Mein Name ist Thomas Angeler und ich unterrichte Biologie und Chemie in der Oberstufe an unserer Schule. Ich bin im Waldviertel (Niederösterreich) aufgewachsen, aber bereits mit 15 Jahren nach Wien übersiedelt, da ich die Höhere technische Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt für chemische Industrie besucht habe. Meine Liebe zur Chemie hat sich also schon sehr früh gezeigt und deshalb habe ich mit dem Studium der molekularen Biologie (eine Mischung aus Biochemie und Biologie) begonnen. Bereits während des Studiums war ich als Austauschstudent für neun Monate an der University of Queensland (Brisbane, Australien). Meine Diplomarbeit habe ich in Oxford geschrieben und…

Sarah Bechter

Textiles Werken, Bildnerische Erziehung - Realgymnasium

Neben meiner Lehrtätigkeit in Bildnerischer Erziehung und Textilem Werken bin ich als Bildende Künstlerin tätig. In meinem Unterricht möchte ich meine Begeisterung für Kunst auf einer praktischen und theoretischen Ebene mit den Schüler*innen teilen! Neugier und Motivation sind dabei, wie auch in der Kunst, mit die wichtigsten Antriebskräfte!Schönster Moment im Unterricht:Die schönsten Momente im Unterricht für mich sind, wenn ich gemeinsam mit Schüler*innen entdecke, dass jede und jeder von uns in unterschiedlichen Bereichen gut ist. 

Hannah Fietz

Englisch, Geografie und Wirtschaftskunde, Alltagsmanagement, Wahlpflichtfach Englisch - Realgymnasium

Mein Name ist Hannah Fietz und ich unterrichte seit 2016 am Phönix Realgymnasium. Meine Fächerkombination Englisch und GWK verbindet meine Liebe zu Sprache und Büchern mit der Lust am Reisen und dem Interesse an Politik und Wirtschaft. Obwohl ich immer schon Lehrerin werden wollte, habe ich zunächst ein Bachelorstudium in Volkswirtschaft abgeschlossen, bevor ich mich dazu entschieden habe, auch Lehramt zu studieren und in den Schuldienst einzutreten. Mein Erststudium inklusive Praktika bei der WKO und meines Erasmus-Aufenthaltes in Portugal waren prägende Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Mir ist wichtig, die Neugier unserer SchülerInnen zu erhalten bzw. wiederzuerwecken, damit…