Lernen Sie unser Team kennen - Phönix Realgymnasium

Markus Röder

Direktor Realgymnasium, Unterrichtsfach: Geografie

Aufgewachsen bin ich im traumhaften Salzkammergut. Nach Hauptschule und HAK stellte sich die Frage nach der Berufswahl. Mit 17 Jahren bemerkte ich, dass ich gut darin bin, anderen etwas beizubringen. Leistungsstand erfassen, Übungen für den nächsten Entwicklungsschritt wählen und sich daran erfreuen, wenn der Schritt kommt, war mein Ding. Damals war es als Kindertrainer im Volleyball. Für Geographie interessierte ich mich schon sehr früh, wahrscheinlich auf Grund der Ferienreisen als Kind, im Wohnmobil durch ganz Europa. Das Interesse für das Thema „gesunde Ernährung“ habe ich von meiner Mutter mitbekommen. So begann ich mit meinem Diplomstudium „Geographie“ und erweiterte es…

Thomas Angeler

Biologie, Chemie - Realgymnasium

Mein Name ist Thomas Angeler und ich unterrichte Biologie und Chemie in der Oberstufe an unserer Schule. Ich bin im Waldviertel (Niederösterreich) aufgewachsen, aber bereits mit 15 Jahren nach Wien übersiedelt, da ich die Höhere technische Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt für chemische Industrie besucht habe. Meine Liebe zur Chemie hat sich also schon sehr früh gezeigt und deshalb habe ich mit dem Studium der molekularen Biologie (eine Mischung aus Biochemie und Biologie) begonnen. Bereits während des Studiums war ich als Austauschstudent für neun Monate an der University of Queensland (Brisbane, Australien). Meine Diplomarbeit habe ich in Oxford geschrieben und…

Sarah Bechter

Textiles Werken, Bildnerische Erziehung - Realgymnasium

Neben meiner Lehrtätigkeit in Bildnerischer Erziehung und Textilem Werken bin ich als Bildende Künstlerin tätig. In meinem Unterricht möchte ich meine Begeisterung für Kunst auf einer praktischen und theoretischen Ebene mit den Schüler*innen teilen! Neugier und Motivation sind dabei, wie auch in der Kunst, mit die wichtigsten Antriebskräfte!Schönster Moment im Unterricht:Die schönsten Momente im Unterricht für mich sind, wenn ich gemeinsam mit Schüler*innen entdecke, dass jede und jeder von uns in unterschiedlichen Bereichen gut ist. 

Hannah Fietz

Englisch, Geografie und Wirtschaftskunde, Alltagsmanagement, Wahlpflichtfach Englisch - Realgymnasium

Mein Name ist Hannah Fietz und ich unterrichte seit 2016 am Phönix Realgymnasium. Meine Fächerkombination Englisch und GWK verbindet meine Liebe zu Sprache und Büchern mit der Lust am Reisen und dem Interesse an Politik und Wirtschaft. Obwohl ich immer schon Lehrerin werden wollte, habe ich zunächst ein Bachelorstudium in Volkswirtschaft abgeschlossen, bevor ich mich dazu entschieden habe, auch Lehramt zu studieren und in den Schuldienst einzutreten. Mein Erststudium inklusive Praktika bei der WKO und meines Erasmus-Aufenthaltes in Portugal waren prägende Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Mir ist wichtig, die Neugier unserer SchülerInnen zu erhalten bzw. wiederzuerwecken, damit…

Amalie Berger

Biologie, Chemie, Robotik - Realgymnasium

Mein Name ist Amalie Berger und ich freue mich, mit meinen Erfahrungen das Lehrer*innenteam am Phönix Realgymnasium zu ergänzen. Während meines Biologie- und Medizinstudiums in Wien habe ich mich dazu entschieden, meine Leidenschaft, Wissen zu vermitteln, zu meinem Beruf zu machen. Durch meine vielseitigen Tätigkeiten schon während des Studiums durfte ich mir umfassendes Wissen in Biologie und Chemie aneignen. Dieses Wissen möchte ich nun nicht nur theoretisch, sondern auch alltagstauglich an die nächsten Generationen weitergeben. Neben meinen Unterrichtsfächern leite ich den Robotics Club an der Schule. Dieser bereitet die Schüler*innen auf zukünftige technologische Herausforderungen durch visuelles Programmieren spielerisch vor….

Jasmin Ferstl

Mathematik - Realgymnasium

Seit 2015 bin ich nun Teil des Phönix Schulteams, welches mich überaus herzlich aufgenommen hat und mittlerweile zu meiner zweiten Familie geworden ist. Meine Liebe zum Unterrichten wurde einst durch meine eigene Klassenvorständin im Realgymnasium geweckt. Mathematik ist schon immer eine große Leidenschaft von mir und gerade die Beschäftigung mit Aufgabenstellungen, bei denen die Lösung nicht sofort ersichtlich ist, empfinde ich seit jeher als überaus spannend und das bereitet mir sehr große Freude. Im Unterricht versuche ich, mit viel Witz und Humor die Begeisterung für das – zu Unrecht gefürchtete – Unterrichtsfach Mathematik bei den Schülerinnen und Schülern zu…

Sabine Hirsch

Bewegung und Sport - Realgymnasium

Ich habe an der Universität Wien die Lehramtsfächer Bewegung und Sport und Russisch abgeschlossen und unterrichte seit 2009 am Phönix Realgymnasium Bewegung und Sport.

In meiner Freizeit bin ich als Trainerin im Kunstturnen tätig und versuche, mit meinen beiden Kindern das Leben sportlich und gesund zu meistern.

Als ehemalige Leistungssportlerin liegt mir die Bewegung aller Kinder sehr am Herzen und ich versuche, den Mädchen und Burschen die Wichtigkeit von Bewegung und sportlicher Betätigung näher zu bringen, damit sie diese als Bereicherung ihres Lebens und als gesundheitliche Notwendigkeit erkennen und sehen.

Mein schönster Moment im Unterricht:

Der schönste Moment als Lehrerin war für mich…

Sandra Hoschek

Mathematik, Geschichte und Sozialkunde - Realgymnasium

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.“

Benjamin Franklin

Mein Name ist Sandra Hoschek und ich unterrichte seit April 2019 am Phönix Realgymnasium. An meinen Unterrichtsfächern Mathematik und Geschichte begeistert mich vor allem ihre Verschiedenheit. Während in der Mathematik in der Regel von einer richtigen Lösung gesprochen wird, die mithilfe logischen Denkens und dem Verständnis von Formeln und Zahlen berechnet werden kann, erlaubt Geschichte Raum für Diskussion und Interpretation. Hier gibt es nicht nur eine Wahrheit und es ist notwendig, Quellen aufmerksam zu betrachten und kritisch zu hinterfragen, um sich eine Meinung bilden zu können.

Ich möchte meine Schülerinnen…

Hava Kurbanov

LehrerInnenvertreterin, Schülerinnencoachingkoordination, Deutsch, Geschichte und Sozialkunde

Mein Name ist Hava Kurbanov. Ich habe mein Lehramtsstudium Deutsch und GSK an der Universität Wien abgeschlossen und unterrichte seit September 2014 am Phönix Realgymnasium. Ich war schon immer sehr sozial engagiert und hatte sehr nette LehrerInnen, die mich während meiner Schulzeit sehr inspiriert haben. Da ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr mag, wollte ich auch ein Teil ihrer Entwicklungsphase sein, wo ich sie während ihrer Schullaufbahn begleite, unterstütze und fördere.Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916)Eine meiner wichtigsten Aufgaben ist es, die…

Christoph Leitner

Bewegung und Sport - Realgymnasium

Im Jahr 1984 in Judenburg in der Steiermark geboren, kam ich als Vierjähriger nach Wien. Schon früh machte mir jegliche Art von sportlicher Betätigung großen Spaß. In meiner Zeit im Gymnasium hat mich der Unterricht meines damaligen Sportlehrers stark geprägt: Die Stunden waren abwechslungsreich und enthielten viele Elemente aus dem Gerätturnen und der Leichtathletik. Für Kinder mögen Ballspiele zwar oft lustiger erscheinen, aber eine gute Mischung aus allen Aspekten des Sports empfinde ich seitdem als unerlässlich für den modernen Sportunterricht. Nach einem kurzen Ausflug des Studiums der technischen Physik, das mir dann aber doch zu „trocken“ war, verschlug es…

Emmerich Mazakarini

Sag’s Multi-Koordination, Schülerzeitung, Deutsch, Leseförderung, Geschichte und Sozialkunde - Realgymnasium

Mein Name ist Emmerich Mazakarini. Ich wurde 1970 in Wien geboren und habe an der Universität Wien ein Lehramts-Studium (Deutsch und Geschichte/Politische Bildung) abgeschlossen. Nach der Tätigkeit in anderen Branchen (Buchhandel, Tourismus, Forschung) bin ich nun seit bald zwanzig Jahren im Bildungswesen engagiert. Dabei habe ich sowohl in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als auch im Bereich der Erwachsenenbildung sehr viel Erfahrung gesammelt und Menschen aus annähernd fünfzig Nationen unterrichtet. Der Bogen spannte sich dabei von Einzel- und Klassenunterricht über Nachhilfe bis hin zu Kursen und Firmenschulungen. Im Fach Deutsch als Fremdsprache konnte ich sämtliche Niveaustufen, von der…

Magdalena Moser

Englisch, Psychologie und Philosophie - Realgymnasium

Während eines Schüleraustauschs in Kalifornien, vor mittlerweile über 10 Jahren, wurde meine Liebe zur englischen Sprache geweckt. Die Möglichkeit, sich durch diese „Weltsprache“ mit beinahe allen Menschen auf der Welt unterhalten zu können, faszinierte mich zutiefst und tut dies bis heute. Die spannendsten Themen für diese Unterhaltungen bieten, meiner Meinung nach, die Fächer Psychologie, Philosophie und Ethik. Schon früh wusste ich, dass ich später einmal Lehrerin werden wollte. Es begeistert mich, mit jungen Menschen zu arbeiten und beobachten zu dürfen, wie diese sich stetig weiterentwickeln, um besser und selbstsicherer zu werden.Best moment in teaching:Es gibt so viele schöne Momente…

Martina Neuhauser

Brandschutzbeauftragte, Schulbuchkoordination, Musikerziehung, Deutsch - Realgymnasium

Mit sieben Jahren wollte ich eigentlich Geheimagentin werden. Doch es kam alles irgendwie anders….

Die Liebe zur Musik veranlasste mich, nach Wien zu ziehen. Nach einem abgeschlossenen Diplomstudium Jazz-Gesang sowie einem abgeschlossenen Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik kam ich im September 2013 als Lehrerin für Musikerziehung an das Phönix Realgymnasium. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass meine berufliche Reise noch nicht abgeschlossen war und so zog es mich wieder an die Universität, um auch noch das Lehramtsstudium Musikerziehung in Kombination mit dem Unterrichtsfach Deutsch zu studieren, welches ich neben meiner Unterrichtstätigkeit am PRG abgeschlossen habe.

Ich bin glücklich, an…

Linda Ott

Rot-Kreuz-Beauftragte, Jahresberichtskoordination, BIST-Testleiterin, Spanisch - Realgymnasium

Mein Name ist Linda Ott und ich bin glücklich, seit 2013 Spanisch im Phönix Realgymnasium zu unterrichten. In Wels geboren und in Traun aufgewachsen, beschloss ich, aufgrund meiner Liebe zum Reisen, in Wien Sprachen zu studieren. Nach meiner Matura am BRG Traun studierte ich daher an der Romanistik der Uni Wien die Lehramtsfächer Spanisch und Italienisch sowie auf der Pädagogischen Hochschule in Linz Deutsch als Zweitsprache. Um meine Italienischkenntnisse zu verbessern, verbrachte ich ein Semester auf Sizilien, und führte dort an der Universität Catania mein Studium fort. Nach meinem Uniabschluss 2010 unterrichtete ich an zwei Gymnasien in Linz. Allerdings packte…

Claudia Schmidt

Physik - Realgymnasium

Mein Name ist Claudia Schmidt. Ich habe mein Lehramtsstudium der Fächer Französisch und Physik an der Universität Wien abgeschlossen und unterrichte seit September 2018 Physik am Phönix Realgymnasium. Schon während meiner Schulzeit habe ich gemerkt, dass es mir Freude bereitet, mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Während meiner mündlichen Matura in Physik traf ich dann die Entscheidung, Lehramt zu studieren. Physik ist viel mehr als das Lernen von Formeln. Physik ist überall. Egal ob zu Hause, in der Natur oder beim Sport – wir sind stets von physikalischen Phänomenen umgeben, die es zu erforschen und zu verstehen gilt. Meine…

David Stefanek

Technisches Werken, Bildnerische Erziehung, Informatik, Wahlpflichtfach Praxis und Design - Realgymnasium

Seit sechs Jahren unterrichte ich im Phönix Realgymnasium Kunst und Werken. Vor zwei Jahren bekam ich außerdem die Chance, auch Informatik zu vermitteln, was ich seither mit ebenfalls großer Begeisterung tue. Als Lehrer bin ich eigentlich ein Quereinsteiger, denn mein beruflicher Werdegang begann mit einer Lehre zum Tischler – die Liebe zum Werkstoff Holz und zum Handwerk ist mir bis heute erhalten geblieben. Etwas später erwachte dann mein Interesse an der IT und schließlich an der Kunst, was letztlich den Ausschlag gegeben hat, das Lehramtsstudium zu beginnen. Die Chance, junge Menschen zu unterrichten, bietet mir erstmals in meinem Leben…

Alexander Üstündag-Nösselböck

Philosphie/Psychologie, Wahlpflichtfach Spanisch, Betreute Lernzeit - Realgymnasium

In Linz geboren und aufgewachsen, zog es mich bald nach Schulabschluss nach Wien, wo ich meinen Interessen freien Lauf lassen konnte und unter anderem an den Instituten für Philosophie, Ethnologie, Romanistik und Finno-Ugristik studiert habe. Vor einigen Jahren bin ich in den Lehrberuf eingestiegen und habe gleich nach meinem Praktikum einen Platz an unserer Schule erhalten, in der ich seither mit großer Freude in einem freundlichen, offenen und engagierten Umfeld arbeiten darf. In der Oberstufe unterrichte ich Philosophie, Psychologie und zeitweilig das Wahlpflichtfach Spanisch, in der Unterstufe unterstütze ich in der betreuten Lernzeit die Schüler bei ihren Hausaufgaben. Einen…

Maria Wielscher

Mathematik - Realgymnasium

Mein Name ist Maria Wielscher und ich habe das Vergnügen, seit Mitte Oktober 2019 am Phönix Realgymnasium Mathematik zu unterrichten.Bereits während meiner Schulzeit hatte ich große Freude daran, meinen MitschülerInnen Nachhilfe in Mathematik zu geben und ihren Lernprozess zu beobachten. Dadurch fiel mir meine Berufswahl sehr leicht und auch jetzt noch genieße ich es, Kinder und Jugendliche beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen.Die SchülerInnen sollen mit Hilfe der Mathematik Werkzeuge zur Verfügung gestellt bekommen, die ihr Leben erleichtern, selbst wenn es für sie im ersten Moment schwer zu erkennen ist. Die Mathematik hilft uns, die Welt anhand von…